Abendwerte des FHEM Spritpreismonitor

Wie im FHEM Wiki und Forum schön beschrieben kann man die Aktuellen Spritpreise seiner Lieblingstankstellen recht einfach in FHEM loggen.

Ich wollte mal sehen wie denn der Preisverlauf über die Tage hinweg zu den Zeiten ist zu denen man sinvollerweise tanken sollte (also am Abend).

Dazu habe ich folgendes kleine Shellscript gebastelt das per cronjob auf dem RaspberryPi immer um 20 Uhr ausgeführt wird und die 3 letzten Zeilen (weil bei mir 3 Tankstellen)  der FHEM-Spritpreise-Logfile in eine neue Logfile umgeleitet (angehängt wird):

#!/bin/bash
year=$(date +"%Y")
monat=$(date +"%m")

tail -n 3 /opt/fhem/log/spritpreise-${year}-${monat}.log >> /opt/fhem/log/spritpreiseAbends-${year}-${monat}.log

mittels crontab -e wird dann noch eingetragen wann das Skript ausgeführt werden soll:

0 20 * * * /home/pi/spritpreisAbend.sh

(Script mit chmod ausführbar machen, nicht vergessen)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s